Cattery vom Cappelberg

Katzenzuhause

Die zwei- und vierbeinigen Bewohner der Cattery leben in engen Kontakt mit unseren Tieren. Unsere potenten Katzen, Katzenkinder und alle momentan nicht potenten Katzen sowie Kastraten leben bei uns im Haus. Sie haben ein eigenes Katzenzimmer, alle anderen Räume mit Ausnahme von Schlafzimmer und Badezimmer sind über Katzenklappen jederzeit zugänglich. Unser geräumiges Katzenzimmer ist bewusst katzenfreundlich eingerichtet – angrenzend gibt es das heißgeliebte Freigehege, das auch am Abend zugänglich ist.

Cattery vom Cappelberg - Katzenzuhause

In unserem Garten steht das Katerhaus – hier können bis zu 3 potente Kater wohnen. Die Katerzimmer sind hell, freundlich und katergerecht eingerichtet. Da potente Kater nicht selten Revierkämpfe ausfechten hat jeder Kater seinen mit einer chipgesteuerten Katzenklappe gesicherten Bereich, in den er sich jederzeit zurückziehen kann. Das angeschlossene große und gesicherte Gehege ist für jeden Kater separat begehbar. Wir haben somit eine artgerechte, sehr komfortabel Katerhaltungsmöglichkeit, die den Tieren viel Kontakt zur Aussenwelt und Bewegungsmöglichkeiten gibt. Da ein potenter Kater gerne markiert ist es nicht immer möglich, den Kater im Wohnhaus zu halten. Während der Verpaarungszeit ist der Kater gedanklich auch nur mit dem Thema Fortpflanzung beschäftigt und bedrängt die Damen im Haus. Für diese Zeit muss er dann separiert werden. Mit unserem Katerhaus haben wir hier den optimalen Wohnbereich geschaffen. Durch den Aufbau des Katerhauses ist es auch problemlos möglich „Damenbesuch“ zu empfangen – die Räume sind pflegeleicht und dennoch gemütlich eingerichtet.

Cattery vom Cappelberg - Katzenzuhause
Cattery vom Cappelberg - Katzenzuhause

In unserer Kittenstube kann die Mama mit den Kitten ungestört liegen – sie ist mit einer Katzenklappe gesichert, diese ermöglicht der Mama das Verlassen des Kittenzimmers, verhindert aber den Eintritt anderer Catterybewohner. Wenn die Kitten groß genug sind, um die Wurfkiste zu verlassen, können sie über verschließbare Öffnungen in der Türe mit der Katzengruppe erste Schnupperbekanntschaft machen. Später dürfen die Kitten dann mit der Katzengruppe zusammen aufwachsen und sich ebenso frei bewegen.

Unsere Katzenkinder kennen von klein an Staubsauger, Hundegebell, Telefon, Klingel- und Kochgeräusche aus der Küche. So bereiten wir die Kleinen optimal auf ein entspanntes Katzenleben vor. Wir üben das Bürsten, das Abtasten, den Blick in die Ohren und in den Mund ebenso wie das auf den Rücken drehen und bereiten sie damit auf Tierarztbesuche und Berührungen jeder Art vor.

Wir achten in hohem Maße auf Hygiene und Sauberkeit und haben dies seit Beginn unserer Zucht stetig optimiert, um für alle Gegebenheiten perfekte Verhältnisse zu schaffen. Letztlich danken es uns unsere Tiere durch ein hohes Maß an Nähe und Zutraulichkeit – im Katzenzimmer und Katerhaus verbringen wir jeden Tag mehrere Stunden, um mit den Tieren eine Bindung aufzubauen bzw. die Bindung zu erhalten, die wir während der Kittenzeit aufgebaut haben.

Referenzen Cattery vom Cappelberg
“Ob wir wieder eine Katze vom Cappelberg nehmen würden? Definitiv ja!!! Wir haben ja nur positive Erfahrungen gemacht, haben eine gesunde und wunderschöne Katze bekommen, die liebevoll aufgewachsen ist und das bekommt man dann auch zurück.” 
CAROLIN RACHUY UND ANDRÉ BIEDERMANN
Referenzen Cattery vom Cappelberg

“Da es uns sehr wichtig war, eine Katze aus einer seriösen Zucht zu kaufen, haben wir lange gesucht. Bei Petra und ihrem Mann hat man schon nach den ersten Gesprächen bemerkt, dass sie ihre Zucht mit sehr viel Liebe, Hingabe und ganz wichtig, mit viel Verstand führen.”

ANDREAS UND JENNY ALBRECHT

Bau
des Außengehege

Einzug
ins Katzengehege

Nach vorsichtiger Inspektion des neuen Außengeheges wird gleich mal wild durch das kreativ gestaltete Terrain getollt. Wieder wurde ein wunderschöner neuer Wohnbereich in der Cappelberger Cattery realisiert.

Innenausbau
des Cattery-Geheges

Cattery vom Cappelberg

Tierische Mitbewohner

Frieda vom Cappelberg
West Highland Terrier

Charakter: treu, anhänglich, gechillt, ausgleichend, belastbar, diplomatisch – sorgt für Ruhe in der Katzengemeinschaft.

Jule vom Cappelberg
Lagotto Romangolo

Charakter: ein intelligenter, hellwacher, freundlicher Vierbeiner – verträgt sich wunderbar mit anderen vierbeinigen Hausgenossen.

Sonstige Mitbewohner:
Hühner, Kojs, Eichhörnchen, Igel und viele Vögel